Anfertigung von Steuererklärungen

Die Anfertigung von Steuererklärungen umfasst insbesondere die Ermittlung der Besteuerungsgrundlagen in enger Zusammenarbeit mit Ihnen.

Dies betrifft alle betrieblichen wie auch privaten Steuern. Von der Sichtung der relevanten Belege, der Ausnutzung aller steuerlichen Gestaltungsspielräume, der Zusammenstellung der Unterlagen bis zur Einreichung der Erklärungen bei den zuständigen Finanzämtern.

Die Ermittlung der voraussichtlichen Steuerbelastung sowie die Prüfung der Bescheide gehören ebenso dazu, wie die Einlegung von Rechtsbehelfen bei Abweichungen zu unserer Rechtsauffassung.

Steuererklärungen Bonn
Kanzlei Trude und Kollegen
Steuerberater in Bonn

• Keine Korrektur nach § 129 AO bei erklärten, aber mangels elektronischer Mitteilung nicht angesetzten Renteneinkünften

15.12.2017 13:06 | Nachrichten Steuern

Das Finanzamt darf keine steuererhöhende Korrektur nach § 129 AO vornehmen, wenn es im ursprünglichen Steuerbescheid erklärte Renteneinkünfte deshalb außer Acht gelassen hat, weil der Rentenversicherungsträger sie noch nicht elektronisch mitgeteilt hatte. So entschied das FG Münster (Az. 6 K 1358/16).

• Keine Nachversteuerung bei späterem Herabsinken der Beteiligtenquote

15.12.2017 13:02 | Nachrichten Steuern

Das FG Münster entschied, dass keine Nachversteuerung nach § 13a Abs. 5 ErbStG vorzunehmen ist, wenn der Beschenkte den Veräußerungsgewinn aus den erworbenen GmbH-Anteilen in eine neue GmbH-Beteiligung reinvestiert und seine Beteiligung erst durch eine spätere Kapitalerhöhung unter 25 % herabsinkt (Az. 3 K 1879/15 Erb).

• Stiftung von Todes wegen erst ab Erstellung der Satzung gemeinnützig

15.12.2017 13:01 | Nachrichten Steuern

Das FG Münster entschied, dass eine Stiftung von Todes nicht bereits ab dem Todeszeitpunkt des Stifters, sondern erst ab der Erstellung der Satzung als gemeinnützig anzuerkennen ist (Az. 13 K 641/14 K).

• Bayern: Weihnachtsfriede vom Finanzamt

15.12.2017 12:56 | Nachrichten Steuern

Auch die Finanzämter in Bayern behalten den "Weihnachtsfrieden" bei. Das teilte das Bayerische Staatsministerium der Finanzen mit. Vorm 21.12.2017 bis 01.01.2018 werden keine Außenprüfungen begonnen und keine Vollstreckungsmaßnahmen durchgeführt. Ausnahmen würden nur gemacht, wenn etwa wegen drohender Verjährung Steuerausfälle vermieden werden müssten.