Beratung bei steuerlichen Betriebsprüfungen

Fachlich unzureichend betreute Betriebsprüfungen, die sich im wesentlichen auf die Buchführung und den Jahresabschluss konzentrieren, können zu hohen Steuernachforderungen führen.

Dies kann bei einer qualifizierten und rechtzeitigen Betreuung von Beginn an vermieden werden. Sofern bei Ihnen eine Betriebsprüfung durchgeführt werden soll, unterstützen und beraten wir Sie ebenso qualifiziert wie bei den damit im Zusammenhang stehenden Verhandlungen mit der Finanzbehörde.

Kennen Sie die Auswirkungen des Datenzugriffs der Finanzverwaltung im Falle einer Betriebsprüfung auf Ihr Unternehmen?

Betriebsprüfung
Steuerberater Trude und Kollegen

• Verletzung der Verkehrssicherungspflicht des Straßenbaulastträgers bei kaum erkennbarer Absperrkette

27.01.2020 14:44 | Nachrichten Recht

Das LG Nürnberg-Fürth entschied, dass der Straßenbaulastträger seine Verkehrssicherungspflichten verletzt, wenn er eine zwischen Metallpfosten gespannte Kette nicht hinreichend deutlich markiert (Az. 4 O 662/19).

• Rat der EU: Position zur DSGVO

27.01.2020 10:26 | Nachrichten Recht

Der Rat der EU hat in einer Position zur EU-Datenschutzgrundverordnung gefordert, dass untersucht und ggf. klargestellt werden müsse, inwieweit die DSGVO auf die Herausforderungen neuer Technologien wie Big Data, die Blockchain-Technologie, das Internet der Dinge, Algorithmen und Künstliche Intelligenz anwendbar sei. Das berichtet die BRAK.

• Dieselverfahren: Kein Anspruch auf Rückerstattung von Leasingraten gegen die VW AG

27.01.2020 09:04 | Nachrichten Recht

Das OLG Karlsruhe entschied, dass der Käufer eines vom Diesel-Abgasskandal betroffenen Pkw Anspruch auf Schadensersatz wegen sittenwidriger vorsätzlicher Schädigung gegen die VW AG hat. Der Anspruch sei allerdings auf den nach Ablauf der Leasingzeit gezahlten Kaufpreis zuzüglich sog. Deliktszinsen beschränkt (Az. 17 U 2/19).